Die Einsätze im Jahr 2015

27. Einsatz 2015 : Brand einer Garage

Dienstag, 22. 12. 2015 um 22:36 Uhr

In die Goethestraße 9 wurde die Freiwillige Feuerwehr Perach durch die ILS-Traunstein mittels Sirenenalarm alarmiert. In der Garage des Anwesens fing aus bisher unbekannter Ursache ein PKW Feuer. Da die Garage direkt an das Wohnhaus angrenzte wurde auch die Feuerwehr Neuötting mit einem Hubrettungsfahrzeug mitalarmiert.

Mit der Schnellangriffseinrichtung sowie mit einem Schwerschaumrohr wurden vom TLF 16/25 die Löschmaßnahmen eingeleitet. Vom nachrückenden Löschgruppenfahrzeug wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Von einem Trupp, ausgerüstet mit PA, wurde der Brand schnell abgelöscht. Um an die restlichen Brandherde zu kommen wurde mittels des Mehrzweckzuges das Fahrzeug aus der Garage gezogen. Mit dem Einsatz der Wärmebildkamera wurden die glimmenden teile letztendlich abgelöscht.

FF Perach

Mehrzweckfahrzeug MZF 6 Mann

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 9 Mann

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 9 Mann

Schwerschaumrohr

Atemschutzgeräte

Beleuchtungsgerät

Druckschlauch B

Druckschlauch C

Wasserführende Armaturen

Auffangmulden

Besen/Schaufeln

Wärmebildkamera

Mehrzweckzug

Gasmessgerät

weitere anwesende Dienststellen:

Polizeiinspektion Altötting

Kreisbrandinspektion AÖ

26. Einsatz 2015 : Brand / PKW-Brand

Samstag, 12.12.2015 um 22:35 Uhr

Um 22:35 Uhr wurde die Feuerwehr Perach nach Lacken/Gemeinde Perach zu einem PKW-Brand durch die ILS-Traunstein alarmiert. Nach Ankunft an der E-Stelle wurde festgestellt, dass der PKW im Vollbrand stand. Der Fahrer des Pkws konnte sich selbst aus dem Fahrzeug retten und stand abseits bei weiteren Personen, die nicht zum Fahrzeug gehörten.

Von der Feuerwehr Perach wurde sofort mittels eines Trupps unter PA und Vornahme eines Hohlstrahlrohres und eines Mittelschaumrohres die Brandbekämpfung aufgenommen. Nach kurzer zeit war der Brand abgelöscht.

Das auf der Brücke stehende Wasserschaummittelgemisch bzw. der Schaum drohten in den darunter liegenden Weitbach zu laufen. Mittels Sperren aus Humus und Bindemittel konnte dies verhindert werden. Versuche über die Polizeidirektion Süd ein Unternehmen zum Absaugen des Mediums zu erreichen schlugen fehl bzw. die Unternehmen wollten nicht zur E-Stelle rausfahren. Nach Rücksprache mit dem Sachgebietsleiter des Landratsamtes Altötting wurde abschließend Bindemittel auf die verunreinigte Fläche aufgebracht und in Hobbocks geschaufelt. Abschließend wurde die E-Stelle mit Ölspurwarnschildern abgesichert.

FF Perach

Mehrzweckfahrzeug MZF 3 Mann

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 9 Mann

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 9 Mann